Browsed by
Tag: 28. Juli 2019

Süßes

Süßes

Hier wird ja gerade gelowcarbt. Was bei uns v.a. bedeutet, dass wir seit 14 Tagen kein Brot, Brötchen und Nudeln gegessen haben. Vielleicht sollten wir es „low wheat“ nennen?! Naja, der Zuckerkonsum ist auch deutlich reduziert. Allerdings verzichten wir ja nicht komplett auf Zucker bzw. Süßes: Mal gibt es ein Stück Schokolade zum Kaffee oder wie heute und auch schon letzte Woche am Sonntag gab es zum Sonntagskaffee passende Pancakes. Ganz easy, sehr lecker:

Zutaten
3 Eier
150 g gemahlene Mandeln oder Nüsse*
Salz
Zitrone
etwas Milch

Zubereitung
Eier trennen, Eigelb aufschlagen und mit den gemahlenen Nüssen/Mandeln vermischen, wenn der Teig sehr dick ist, etwas Milch zugeben (sollte noch etwas zäh bleiben)

Eiweiß mit etwas Zitrone zu Eischnee schlagen

Eischnee unter Eigelb-Nuss/Mandel-Masse heben

Pancakes ind leicht gebutterter Pfanne ausbacken

Gesüßt wird mit Marmeladen (Moltebeeren schmeckt sehr gut dazu)

Heute Abend dann doch etwas mit Weizenmehl gegessen. Eine der Besten hatte selbstgebackene Hefebrötchen als Nachtisch zum Grillen mitgebracht. Die waren sehr lecker, aber mit hat das eine kleine tatsächlich gereicht. Immer noch kein Brot**-Bedarf.

——————————
* Es gilt: 1 Ei pro ca. 50 g gemahlene Nüsse/Mandeln

** und Verwandtes