(ö) Leichte Zahlenmodifikationen

(ö) Leichte Zahlenmodifikationen

Stand: Ende Kalenderwoche 19*

Bis zu dieser Woche sind insgesamt 46.508.623 Impfdosen nach Deutschland geliefert worden, davon

  • waren 78 % mRNA-Impfstoffe (22 % – logischerweise – Vektorimpfstoffe)
    • genau 69 % Comirnaty und 21 % Vaxzevria (10 % Moderna und Johnson&Johnson)
  • sind 86 % bereits verimpft worden (40.075.392 = 30.743.232 (Erst-) + 9.332.160 (Zweitimpfung))

Das heißt, dass 21.411.072 Menschen noch eine Zweitimpfung brauchen (die knappe halbe Million J&J-Impflinge unterschlage ich jetzt einfach mal). Wir aber „nur“ 6.433.231 Impfstoff auf Halde haben. Damit würde der am Ende von KW19 verbleibende Impfstoff nur noch für rund jede Dritte, die noch eine Zweitimpfung braucht.

Realistisch betrachtet werden wir aber weiterhin Impfstoff geliefert bekommen. Seit der jeweiligen Zulassung liefern durchschnittlich pro Woche

  • BioNTech/Pfizer 1,53 Millionen Impfosen
  • Moderna 235.300 Impfosen
  • AstraZeneca 638.500 Impfdosen
  • Johnson&Johnson 118.350 Impfdosen

Ich betone nochmal, dass das der wöchentliche Durchschnitt seit der ersten Lieferung ist. Da spielen halt auch die sehr geringen Liefermengen in der Anfangszeit rein. Aber selbst wenn wir damit rechnen, bekommen wir wöchentlich rund 2,5 Mio Impfdosen geliefert. Wir bräuchten noch rund 38 Wochen bis wir ausreichend Impfstoffdosen, um alle ≥ 16 Jahre zweimal geimpft zu haben. Das wäre Ende des Jahres. Aber allein in dieser Woche kamen von

  • BioNTech/Pfizer 3,46 Millionen Impfosen
  • Moderna 566.000 Impfosen
  • AstraZeneca 1,13 Mio Impfdosen
  • Johnson&Johnson keine Impfdosen

Also 5,1 Mio Impfdosen, mit denen wir dann in 21 Wochen ausreichend Impfdosen für alle ≥ 16 Jahre hätten. Das ist Ende September.**

Ich finde diese Zahlen gar nicht so schlimm.

————————-
* Die Zahlenwerte sind tw. gerundet.

** Natürlich ist dann noch nicht jede unbedingt zweifach geimpft (wegen Impfabständen und so.)

Quelle: Statista

Ein Gedanke zu „(ö) Leichte Zahlenmodifikationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.