Atmen. Einfach atmen.

Atmen. Einfach atmen.

Vielleicht weiß ich seit heute, wie sich eine leichte (!!!) Panikattacke anfühlt. Durch einen Kommentar einer Kollegin wurde ich gewahr, dass ich morgen zu einer Präsenz-Veranstaltung erwartet werde. Davon war ich – warum auch immer, ach ja, wir haben noch Pandemie – nicht ausgegangen. Dann kamen weitere Infos, dass ein Test wünschenswert sei (völlig richtig) und die andere Kollegin meinte, sie ginge in ein Testzentrum. Und auf einmal merkte ich, wie mir mein Herz bis zum Hals klopfte und ich flach atmete und völlig gestresst war: Präsenz mit mehreren Personen (ca. 12), Test organisieren, mit den Öffis hin und zurück. Uff, das war etwas viel potentieller Fremdkontakt auf einmal.

Ich versuchte mich zu beruhigen und machte meinem Stress Luft. Freundin J. bot sich für ein Entstressungs- und Ablenkungsgespräch an, was ich gerne annahm und auch half. Und der Ex bot mir sein Auto an, damit ich morgen wenigstens nicht mit den Öffis fahren muss. Dann konnte ich die Infos nochmal genauer lesen und beschloss, dass ich mich nicht offiziell testen lassen muss, sondern dass ich das entspannt zu Hause machen kann. Dank Auto muss ich auch nicht so früh los und während der Veranstaltung werde ich wohl Maske tragen.

Uff, ich merke, wie stark meine Angst vor Covid-19 internalisiert ist. Ich habe fast Angst vor Menschen. Dabei vermisse ich Menschen so sehr. Und ich merke zunehmend, was diese Angst im vergangenen Jahr mit mir gemacht hat. Welche große Mauer ich dadurch um micht aufgebaut hat. Ich arbeite daran, diese wieder abzutragen … einzureißen.

Aber manchmal kann ich einfach atmen. Ausatmen. Einatmen.

Ein Gedanke zu „Atmen. Einfach atmen.

  1. Falls doch mal ein offizieller Test nötig sein sollte: vor dem Hotel an der Friedberger Warte steht ein Test-Container, an dem nie was los ist. Einfach hingehen und drankommen, der Tester sitzt drin, die zu testende Person steht vor dem Fenster, kein geschlossener Raum mit anderen Leuten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.