(ö) My 2 cents

(ö) My 2 cents

Nein, das ist nicht der erste Krieg in Europa seit 40 Jahren* oder noch länger. Und schon gar nicht seit WW2.

Und natürlich ist Krieg immer das falsche Mittel.

Ja, es macht mir durchaus Angst. Aber ich merke, dass ich viel zu wenig weiß. Sicherlich ist es nicht falsch, gegen Putin und den von ihm angefangenen Krieg zu sein, aber muss ich deswegen für die Ukraine sein?! Also vor allem im politischen Sinn? Auf wikipedia heißt es: „Die Ukraine ist nach der Verfassung der Ukraine ein demokratischer, republikanisch, sozial- und rechtsstaatlich organisierter Einheitsstaat mit einem semipräsidentiellen Regierungssystem.“ Und ich weiß ehrlicherweise nicht, was ich mir darunter vorstellen soll. Was bedeutet das für die Menschen, die dort leben? Und nein, damit will ich nicht den Angriff duch Russland rechtfertigen.

Ich überlege, ob ich auf eine der Demos gehen sollte, aber ich tue mich schwer mit der Flut von ukrainischen Flaggen und auch der Hashtag #StandWithUkraine würde mit als #StandWithUkrainePeople besser gefallen.

———————
* Ich finde leider nicht mehr, wo ich diese Zahl gelesen habe. Aber der Kosovo-Krieg ist definitv weniger als 40 Jahre her.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.