(ö) Wenn Dir die Biokiste Kiwis liefert, …

(ö) Wenn Dir die Biokiste Kiwis liefert, …

… mach Kuchen draus. Denn irgendwie isst hier keine Kiwis und Smoothies mag auch niemand wirklich. Und so schaute ich, was ich aus den mittlerweile 5 Kiwis machen könnte. Ja, irgendwie geht wohl Verbacken in Kuchen, aber weil mir die gefundenen Teigrezepte nicht zusagten, nutzte ich einfach mein All-Time-Gelingsicher-Rührkuchen-Rezept:

Zutaten
150 g Mehl Kuchen
50 g Speisestärke
2 TL Backpulver
100 g Zucker (75 g täten es auch)
125 g Butter
3 Eier (ich hatte L da, M geht aber auch)
1 Prise Salz
Saft einer halben Zitrone

Zutaten Streusel
300 g Mehl
50 g Kokosraspel
200 g Butter
150 g Zucker (125 g täten es auch)

Zubereitung
Mehl bis Salz zu einem Teig verarbeiten

Währenddessen Kiwis schälen und in Stücke schneiden

Zitronensaft in den Teig rühren

Aus den Streuselzutaten Streuselteig zubereiten (ich nehme dafür die Küchenmaschine mit Knethaken)

Kuchenteig in Form füllen (mittel große Springform), Kiwi-Stücke darauf verteilen und die Streusel darüber verteilen

Bei 180 °C (Ober-Unterhitze, mein Ofen war vorgeheizt, muss aber mMn nicht unbedingt sein) für min 30 Minuten backen, bis die Streusel eine gute Farbe haben (Stäbchenprobe!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.