(ö) Was ist Liebe?

(ö) Was ist Liebe?

Was ist, wenn das Konstrukt „Paar* lebt (mit Kind) zusammen“ eigentlich gar nicht funktioniert?! Was, wenn eine sich einem anderen Menschen verbunden fühlt, aber sehr klar ist, dass zusammen leben (aktuell) nicht funktionieren kann?!

Der Mensch ist ein freiheitsliebendes Rudeltier.

Ist ein Paar erst ein Paar, wenn es zusammen lebt?! Wie sehr muss sich ein Mensch zu einem anderen bekennen? Wie hetero-normativ monogam muss eine Beziehung sein, um ein Paar zu sein? Wann schaffen wir es, aus den christlichen Normen auszubrechen?

Das Christentum – insbesondere das katholische – ist so prägend wie einengend.

Dürfen wir trotzdem einen Herzensmenschen haben? Einen Menschen, dem wir (bedingungslos) vertrauen? Die/Der uns tief berührt? Die/Der unser Hafen ist? Unsere Sicherheit? Jemensch, für die/den wir unser letztes Hemd opfern? Was ist Liebe? Wie exklusiv oder inklusiv ist Liebe?

Liebe ist beständig. Liebe lässt gelten. Liebe gibt Freiheit.

———————————
* Was ein Paar ist definiere bitte jede Beziehung für sich selbst

4 Gedanken zu „(ö) Was ist Liebe?

  1. Es gibt doch schon immer Fernbeziehungen. Und wer sagt, dass „fern“ eine riesige Distanz sein muss? Will sagen, Paare, die nicht zusammen leben, sind gar nicht so selten.

  2. (Serielle) Monogamie ist noch das Maß der Dinge in unserer christlich geprägten Gesellschaft. Alle anderen Konstrukte werden schnell verurteilt. Beziehungsmodelle gibt es aber auch jenseits der Norm. So lange es offen kommuniziert wird und die Beteiligten damit glücklich sind, ist viel mehr möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.